Mag. Johann Nimmrichter ist neuer Leiter der Abteilung für Konservierung und Restaurierung

Hans Nimmrichter unterschreibt Dekret

Mag. Johann Nimmrichter wurde mit der Leitung der Abteilung für Konservierung und Restaurierung betraut. Seit dem Pensionsantritt von Bernd Euler-Rolle Ende November 2022 war er bereits interimistischer Leiter der Abteilung. Nun wurde ihm von Präsident Dr. Christoph Bazil das Ernennungsdekret überreicht.

Mag. Johann Nimmrichter ist seit 1992 als Restaurator für Steinkonservierung im Bundesdenkmalamt tätig. Nach seinem Studium der Bildhauerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste Wien erfolgte eine Weiterbildung für Steinkonservierung bei ICCROM in Venedig. Zu den Highlights seiner Tätigkeiten zählen unter anderem die Riesentor-Restaurierung des Stephansdomes oder die Arbeiten an den romanischen Reliefs der Pfarrkirche Schöngrabern in Niederösterreich.

Neben Lehrtätigkeiten an den Kunstuniversitäten in Wien, Stuttgart oder Venedig, zahlreichen Fachpublikationen und der Teilnahme an internationalen und nationalen Fachkongressen, Workshops und fachspezifischen Forschungsprojekten, war er auch federführend am Aufbau des Steinrestaurierungsstudiums in Österreich sowie bei Weiterbildungsoffensiven für das Steinmetzgewerbe beteiligt. Die Etablierung der Lasertechnologie in der Konservierungstechnologie ist ein weiterer Schwerpunkt.

Wir gratulieren und wünschen dem neuen Leiter viel Erfolg!