Daniel Resch ist neuer Landeskonservator für Oberösterreich!

Präsident Christoph Bazil überreicht Daniel Resch das Ernennungsdekret zum Landeskonservator für Oberösterreich

Mag. Daniel Resch wurde mit der Leitung des Landeskonservatorats für Oberösterreich betraut und erhielt heute von Präsident Dr. Christoph Bazil das Ernennungsdekret. Der studierte Kunsthistoriker trat nach seiner beruflichen Tätigkeit im Kunsthandel im März 2016 in das Bundesdenkmalamt ein und arbeitete zunächst als Referent für das Landeskonservatorat Oberösterreich. Im April 2018 wechselte er nach Wien in die Abteilung für bewegliche Denkmale - Internationaler Kulturgütertransfer und hatte dort seit Juli 2020 die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters inne.

Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zu unterschiedlichsten Themen der Denkmalpflege mit Schwerpunkten zu Oberösterreich sowie zur Architektur- und Designgeschichte. Er bekleidete zudem über viele Jahre unterschiedliche ehrenamtliche Funktionen im Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker.

Das Landeskonservatorat Oberösterreich zählt zu den größten Abteilungen des Bundesdenkmalamtes und betreut den reichen Denkmalbestand des Bundeslandes. Resch übernimmt ab sofort die Nachfolge von Ing.in Mag.a Petra Weiß, die im Mai 2023 als Fachdirektorin bestellt wurde.

Wir gratulieren und wünschen dem neuen Leiter viel Erfolg in seinem umfangreichen Aufgabengebiet!

Gruppenfoto mit Präsident Christoph Bazil, Landeskonservator Daniel Resch, Fachdirektorin Petra Weiss, Hildegard Drechsler
Präsident Dr. Christoph Bazil, Landeskonservator Mag. Daniel Resch, Fachdirektorin Ing.in Mag.a Petra Weiss, Hildegard Drechsler